Rotary-Club vergibt Kulturpreise

Musikschule Musix in Verbindung mit dem Zeughaus und Streetart-Pädagoge Fabian Edenharder werden ausgezeichnet

PASSAU | 6. JUNI 2023

Als Preisträger des Kulturpreises 2022/23, der zum 11. Mal vergeben wurde, zeichnete der Rotary-Club Passau Dreiflüssestadt die in der Stadt Passau engagierte Musikschule Musix in Verbindung mit dem Zeughaus und den Streetart- sowie Kunstlehrer Fabian Edenharder aus. Die Preise, vergeben in den Kategorien Musikpädagogik und graphische Kunst, sind mit jeweils 1.000 Euro dotiert und wurden von Club-Präsidentin Sabine Bachl überreicht.

Image
Mit dem Kulturpreis 2022/23 des Rotary-Clubs Passau-Dreiflüssestadt wurden durch Präsidentin Sabine Bachl (v.l.) die Musikschule Musix in Verbindung mit dem Zeughaus, vertreten durch Edmund Kriegl (Zeughaus) sowie Michael Weikl und Markus Lackinger (beide Musikschule Musix), ausgezeichnet. Die Laudatio auf diese beiden Organisationen hielt Club- und Jury-Mitglied Yvonne Zehner (rechts).

Sie betonte bei der Übergabe in der Heiliggeist-Stift-Schenke, dass die Verleihung aktuell wichtiger denn je sei, weil der Bereich Kultur immer noch nicht auf „Vor-Corona-Niveau“ hochgefahren werden konnte.

In ihrer Laudatio lobte Club- und Jury-Mitglied Yvonne Zehner die Verschiedenartigkeit und Buntheit des Programmes des Zeughauses. Es sei eine der nachhaltigsten Einrichtungen der Stadt. Die Jugendarbeit sei im steten Wandel, aber das Zeughaus sei eine Einrichtung, die gerade durch ihre Wandlungsfähigkeit Beständigkeit gezeigt hat. Die Musikschule Musix sei 2003 gegründet worden und verstehe sich als Musiklehrerkollektiv. So vielfältig wie die Lehrenden sei auch das Unterrichtsangebot, angefangen von Improvisation, Rockmusik, Heavy Metal, Musical bis hin zu Pop. Die Idee von Live Sessions sei einfach: Den Schülern soll ein Raum geboten werden, ihr Können vorzustellen.

Was so einfach klingt, so Zehner, habe es aber in sich. Bei Vorspielabenden würden die jungen Musiker interaktiv lernen, mit ihren eigenen Ängsten umzugehen und sich zu präsentieren. Dafür benötige man zudem ein großes Equipment wie Instrumente, Tonanlage mit Techniker, Räumlichkeiten und einen Ort, wo die Bereitschaft besteht, jungen Menschen ein Forum zu bieten, bei dem Erfahrungen gesammelt werden können. Sehr gut habe es sich deshalb ergeben, dass die Musikschule nach mehreren Ortswechseln schließlich 2006 im Zeughaus einen solchen Ort gefunden habe. Die Zusammenarbeit habe Strahlkraft in die verschiedensten Richtungen entwickelt. Dahinter stecken von allen Beteiligten intensive Überlegungen, Herz, Arbeit, Offenheit und Widerstandskraft. Der Musikpreis des Rotary-Clubs gehe heuer gezielt an die Live-Sessions und damit an ein pädagogisches Projekt, das die Musik der Jüngeren in den Vordergrund stellt. 

Als zweiten diesjährigen Preisträger stellte Club- und Jury-Mitglied Carlos Mora den Streetart- sowie Kunst-Lehrer Fabian Edenharder, Fachlehrer in Pfarrkirchen, mit seinen Tätigkeitsfeldern in Passau vor. Aufgewachsen in Passau habe er schon früh Interesse an Graffiti & Streetart entwickelt und wurde nach einigen Projekte mit den Passauer Jugendeinrichtungen direkter Ansprechpartner für einschlägige kulturelle Anliegen des Kulturamtes der Stadt Passau. Er sei bereits früh Mitglied des bekannten Graffitivereins DIE BUNTEN geworden, der sich für soziale Projekte und der Unterstützung urbaner Kunst und Kultur widmet. Der Preisträger konnte krankheitsbedingt nicht an der Verleihung teilnehmen.