
Für die Sternenbeobachtung darf gerne jeder sein eigenes Equipment mitnehmen, sei es der Fotoapparat mit Stativ oder ein Teleskop. Auch gibt es auf der Wanderung einen Einblick in die Themen Lichtverschmutzung, Sternenpark und in die bewegte Geschichte des Eschenbergs. Auf diesem wurde bis 1990 eine Radarstation zur Überwachung der grenznahen Tiefflieger betrieben. Bei einer Hausführung erfährt man über die Geschichte und die Entstehung dieser Radarstellung.
Die Führung startet um 18:00 Uhr am Wanderparkplatz Waldhaus in der Nähe von Kirchdorf und dauert ca. 3 Stunden. Bitte warme Kleidung, festes Schuhwerk und ein warmes Getränk mitnehmen, da zwischendurch keine Möglichkeit zum Aufwärmen besteht. Wichtig wären auch Taschen- oder Stirnlampen.
Anmeldung bis zum 24.03.2023 unter info@naturpark-bayer-wald.de oder Tel. 09922 802480.
Bei der Anmeldung müssen die Kontaktdaten hinterlassen werden, falls die Führung wetterbedingt abgesagt werden muss. Die Führung ist auf 10 Teilnehmer begrenzt.